25.9 | Dr. Faust

Faust FilmplakatThorsten Maus StummfilmORGEL UND STUMMFILM

Das Faust-Thema, das schon Goethe so eindringlich dramatisiert hat, ist Thema des Spielfilms von 1926: Um die Stadt vor der Pest zu retten, verspricht der Gelehrte Faust dem Mephisto seine Seele. Mephisto hilft ihm nicht nur, einen Pestkranken zu heilen, sondern schenkt ihm auch seine Jugend wieder. Als plötzlich wieder junger Mann verliebt sich Faust in Gretchen, doch er wird gequält von den bösen Einflüsterungen Mephistos…

Begleitet von improvisierten Orgelklängen gewinnt Murnaus Stummfilm-Klassiker „Faust – eine deutsche Volkssage“ an Eindringlichkeit und Intensität.

Organist: Thorsten Maus

Freitag 25.09.2015 | 21:00 Uhr (Einlass 20:30 Uhr)
Herz Jesu Kirche in Oberhausen Sterkrade | Postweg

Freier Eintritt